Wie schon im letzten Jahr hieß es auch im Oktober 2015 wieder: Pferde satteln, Haltung einnehmen und… PFERDESCHULTER KONTROLLIEREN.

tkk 2016 1Zum zweiten Mal kam Thomas Christ für einen Kurs nach Hawangen ins schöne Unterallgäu gereist, um jedem Teilnehmer, individuell bei seinen Bemühungen zu helfen, ein besserer Reiter zu werden.
Insgesamt war die Gruppe von zwölf Reitern bunt gemischt und setzte sich vom neunjährigen Nachwuchscrack über den ambitionierten Freizeitreiter, bis hin zum erfahrenen Turnierreiter zusammen - und jeder kam auf seine Kosten!
In vier Gruppen wurde zweimal täglich trainiert und  wie schon im letzten Jahr fiel das Wort Schulterkontrolle besonders häufig.
tkk 2016 3Ob im Basistraining mit den Jungpferden, der Vorbereitung auf neue Herausforderungen mit den Jugendlichen oder auch beim Kennenlernen und Verbessern von Ranch Riding Elementen, überall wurde deutlich: ohne Schulterkontrolle geht überhaupt nichts.
Aber auch Gewichtshilfen wurden thematisiert und die Vorteile des „unter-das-Gewicht-laufen-lassens“ erörtert und im Turn und Side pass umgehend getestet. Nirgends sonst können Gewichtsprobleme praktisch im Handumdrehen gelöst werden.

Obwohl der Muskelkater, sowohl bei Pferden als auch Reitern, vorprogrammiert war, konnte uns keiner davon abhalten auch am zweiten Tag erneut in der Halle zu stehen und weiter an uns zu arbeiten. Schließlich konnten wir uns mittags wieder ausruhen und nach der Pause optimal verpflegt wieder mit neuer Kraft durchstarten.
Lediglich die erste Gruppe musste feststellen, dass der Vorteil früher wieder Feierabend machen zu können, nicht ganz ohne Einschränkungen daher kommt.
Ob Curry-Wurst oder Rinderrouladen (inklusive Salat und Nachtisch!), mit vollem Magen reitet es sich eben nicht unbedingt leichter.
Trotzdem waren am Ende des Wochenendes alle Teilnehmer so zufrieden, dass der nächste Termin, möglicherweise schon im Frühjahr (weil es die meisten gar nicht erwarten können) in Planung ist.

Vielen Dank an Familie Rothach für die reibungslose Organisation und ausgezeichnete Verpflegung. Das Essen war wunderbar und die Stimmung einfach toll. Bei Euch muss man sich einfach wohlfühlen!

Vielen Dank an die EWU-Bayern, die diesen Kurs für alle Teilnehmer mit einer großzügigen Förderung unterstützt hat.

Und natürlich vielen Dank an Tom Christ:
Dass Du Dir die Zeit genommen hast und jeden Einzelnen von uns mit deinem umfangreichen Wissen und jahrelanger Erfahrung ein Stück weiterbringen konntest auf unserem Weg, bessere Reiter zu werden.

EWU - Jacken

  • Damen Jacke

    Damen Jacke

  • Damen Jacke

    Damen Jacke

  • Damen Weste

    Damen Weste

  • Damen Weste

    Damen Weste

  • Herren Jacke

    Herren Jacke

  • Herren Jacke

    Herren Jacke

  • Herren Weste

    Herren Weste

  • Herren Weste

    Herren Weste

Jugend Kurse