Am Freitag, dem 29.06.2018 begann das diesjährige Jugendcamp der Lk 5-3 der EWU Bayern auf dem Holzpfeifferhof .

Zuerst wurden die Pferde in ihre großen Paddockboxen gebracht und nachdem alle angekommen waren, gab es eine Brotzeit. Anschließend fand das Sichtungsreiten statt, bei dem wir eine Jungpferdeprüfung reiten mussten, aber diese wurde uns glücklicherweise währenddes Reitens vorgelesen.Der nächste Morgen begann mit einem großzügigen Frühstück, danach begannen auch schon die ersten zwei der vier Gruppen mit ihrem Training, das dieses Jahr von Sandra Maier und Monika Pregler geleitet wurde. Geübt wurde, was wir uns am Abend zuvor gewünscht hatten, was bei dem Großteil Trail oder Reining war. Nach dem Mittagessen war die zweite Trainingseinheit des Tages, die aber wegen der Hitze nicht auf Halle und Platz verteilt werden konnte und somit alle in der Halle ritten. Anschließend bemalten manche ihre Pferde mit Fingerfarben. Nachdem zu Abend gegessen wurde, begaben sich einige in den Wald auf der Suche nach einem Ballon, der sich in einem Baum verfangen hatte, doch diese Mission scheiterte kläglich :). Daraufhin wurde in der Halle barfuß Fußball gespielt oder ein Hindernisparcours durchlaufen und auf dem Platz wurden Reiningpattern ohne Pferd vorgestellt. Der gelungene Abend wurde mit einem gemeinsamen Singen von Liedern wie etwa "Country Roads" abgeschlossen, doch auch danach gab es private Karaoke Konzerte im Schlafstüberl. Der letzte Tag begann wie immer mit dem Frühstück, das einige verschlafen haben. Beim Reiten wurden Elemente des von den Trainern selbst entworfenen „RanchRiding Trails“ geübt, wie etwa das Tor oder der Extended Trot. Nach dem Mittagessen stellte jeder einzeln die Pattern vor und korrigierte seine Fehler. Anschließend kamen auch schon die Eltern an und alle mussten sich leider schon verabschieden. Hierbei noch ein großes Dankeschön an die beiden Trainerinnen für den guten Unterricht und an die Betreiberin des Holzpfeifferhofs, die das Jugendcamp überhaupt möglich macht.

Text: Maria Höß Fotos: Manuela Wagner + Monika Pregler

EWU Jacken

Jugend Kurse