unsere Sponsoren

  • groha_reitsport
  • md_westernwear
  • groha_reitsport
  • md_westernwear
Freitzeit

Ihr verbringt viel Freizeit mit dem Partner Pferd? Dann seit ihr hier richtig. Breitensport, Horse & Dog, Schulpferdecup u.v.m.

Freizeit und Breitensport

Messen

Jugendarbeit und Nachwuchsförderung

Jugend

Kurse und Weiterbildung

Weiterbildung, Abzeichen, Trainerlehrgänge... für jeden was dabei

Kurse und Weiterbildung

Turniere

Eine besondere Herausforderung an die Reiter sind unsere Turniere, Meisterschaften, Regio-Cup´s

Turniere

Basispass Bodenarbeit Urheber ist come2tv film und fernsehenAm Samstag den 14. April war am Baltasarhof in Dietmannsried bereits in den Morgenstunden viel los. Der seit März herbeigesehnte Prüfungstag war endlich da.

Die Pferde waren, wie natürlich auch die Prüflinge, zurecht gemacht und warteten auf den Beginn der ersten Prüfung, die Bodenarbeit. Zwei Teilnehmerinnen stellten Schulpferde von Christine Becherer an der Hand vor. Nach dem praktischen Teil wurde sogleich nach einer Reflexion der Patten gefragt. Hierbei musste das in den Theorieeinheiten erarbeitete Wissen, welches von Sigrun Rose vermittelt wurde, hervorgeholt werden. Dann ging es auch schon weiter mit der Prüfung der 15 Basispassler, welche zur Prüfung in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Auch sie stellten Theorie und Praxis unter Beweis. Nahe zu nahtlos ging es über zum Westernreitabzeichen 4, welches von fünf Mädls abgelegt wurde. Gegen Mittag war dann schon wieder alles vorbei und alle Teilnehmer hatten freudig ihre Urkunden, für das Bestehen der Prüfung entgegengenommen. Sechs Wochen wurden wir auf diesen einen Tag vorbeireitet, sowohl in Theorie als auch Praxis, damit wird am Tag der Tage vor den Richtern glänzen konnten. Diese Zeit bescherte uns viel Freude, Muskelkater und neue Sichtweisen, die wir durch zusätzliches Wissen erlangten. Christine gestaltete den Kurs sehr abwechslungsreich und brachte uns immer neue Aufgaben entgegen. Auch lies sie sich immer andere Übungen einfallen um uns auf dem Pferd locker und geschmeidig zu halten. Der Kurs war sehr kollegial, denn Teamgeist wurde großgeschrieben. Auch machten wir viele Späße, wobei nie das wesentliche aus den Augen verloren wurde. Naja, und was soll man sagen: Auf einer Gartengarnitur in der Sonne sitzen mit freiem Blick auf die Alpen, schöner kann Unterricht wohl nicht mehr werden. Einmal sind die Mädls vom WRA4 zusammen mit Christine nach einer solchen Theorieeinheit aufgebrochen zum Italiener. Wie Westernreiter so sind, mit Reitkleidung, Boots, Hut und Stroh in den Haaren. Riesige Pizzen, kaum zu essen, eine gesellige Runde und das eine Thema „Pferde“. So hätte es noch Wochen weitergehen können.

Ausbilder: 

Christine Becherer àBasispass Pferdekunde und WRA 4

Sigrun Rose àBasispass Pferdekunde und Fn Abzeichen Bodenarbeit

 

Daniela Schiebel mit eigens ausgebildetem Pony Fuchsi URheber privat

EWU Gala-Ball 2019

EWU Jacken

Jugend Kurse